Höchberg muss durch engagierte Kommunalpolitik den Bürgerinnen und Bürgern ein aktives, würdevolles Leben und eine individuelle Teilhabe an der Gesellschaft ermöglichen.

Durch den demographischen Wandel steigt die Zahl älterer Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Pflegebedürftiger. Dem müssen die Rahmenbedingungen entsprechen. Seniorinnen und Senioren sollen nach ihren persönlichen Möglichkeiten und Vorstellungen eigenverantwortlich, selbstbestimmt und mobil ihr Leben gestalten können. Die Angst vor Einschränkungen in der Gesundheitsversorgung muss Ihnen erspart bleiben. Schwerpunkt unserer Seniorenpolitik ist Generationengerechtigkeit und Vermeidung von Altersdiskriminierung.

Mit dem Ausbau einer elektronischen Verwaltung und deren Angebote erleichtern wir den älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen anstehende Behördengänge.

Freies WLAN an öffentlichen Plätzen und an Bushaltestellen sollte selbstverständlich werden.

Die Infrastruktur für Senioren muss den wachsenden Anforderungen angepasst werden. Hierzu zählen alternative Wohnformen, die selbstverständliche Herstellung von Barrierefreiheit in allen öffentlichen Einrichtungen und Bauten, die Unterstützung von Initiativen und Nachbarschaftshilfen, die generationenübergreifende Unterstützung anbieten, Mitnahme-Bänke, Senioren-Taxi und die Ausweitung des Angebots des Bürgerbusses.