Die Gemeinde fördert die Vereine bei den laufenden Kosten sowie bei Investitionen im Rahmen der Möglichkeiten als freiwillige Leistungen.

Die örtlichen Vereine sind in besonderem Maße Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche. Sie tragen erheblich zur Integration und zum Gemeinsinn bei und fördern das Gemeinwesen im Sinne ihres Vereinszwecks. Sie leisten wertvolle Arbeit. Wir werden die örtlichen Vereine auch in Zukunft weiter unterstützen.

Sportvereine bilden die Kernzellen der sportlichen Betätigung und sind wichtige Maschen im sozialen Netz der Bevölkerung. Sie bieten umfangreiche sportliche Aktivitäten für alle Bevölkerungsschichten und Interessen an. Diese Eigeninitiative gilt es bestmöglich zu unterstützen und zu stärken.

Wir befürworten eine stärkere Vernetzung der örtlichen Vereine mit den Vereinen unserer Nachbargemeinden. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, sich hier zur Erfüllung von Bedarfen und Wünschen unserer Bürger besser zu verständigen und abzustimmen.

Das Angebot an Kindergärten und Kitas ist Höchberg ist vorbildlich und für junge Familien sehr attraktiv. Diesen Standard gilt es zu halten und auszubauen. Im Mittelpunkt der Überlegungen stehen hier immer die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Mit der Kulturscheune ergeben sich für Höchberg neue Möglichkeiten. Hier gilt es ein eigenes Profil zu entwickeln. Wir möchten im Rahmen einer „Kreativwerkstatt“ einen runden Tisch im Vorfeld einrichten, um unterschiedliche kulturelle Formate für unterschiedliche Bedürfnisse zu definieren (Jugendreferent, Kulturreferent, Seniorenbeirat, freie Künstler, etc.). Auch sollten Sponsoren und Mäzene für die Kulturscheune gesucht werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Höchberg ist bei seinem Bestreben zu unterstützen, Nachwuchs für diese wichtige Aufgabe zu bekommen.

Ehrenamtliche Tätigkeiten haben höchsten gesellschaftlichen Wert und müssen ganz selbstverständlich Förderung durch die Gemeinde erfahren.