Ortsverband / Beschreibung
Wir wollen bei uns die Menschen sammeln, die nicht etwas werden wollen, sondern die etwas sein wollen, nämlich sie selbst, Menschen eigenen Wuchses und eigener Verantwortung.  (Theodor Heuss)

Daseinsvorsorge

Die kommunale Gemeinschaft in seiner Lebensqualität zu erhalten und zu fördern ist Grundlage unserer Arbeit. Das im Bewusstsein der Würde und Achtung jedes Einzelnen im fairen Ausgleich und Austausch.

Hier vertreten wir den Standpunkt, dass eine finanziell starke Gemeinde den Ausbau von Gemeinschaftsstrukturen im Sinne der Daseinsvorsorge und Ausgleich von Sozialinteressen in Grenzen seines Finanzrahmens vorzunehmen hat. Nicht darüber hinaus und auch mit scharfem Blick in die Zukunft.

Wirtschaft und Infrastruktur

Wir sind aus dem Grund der notwendigen Daseinsvorsorge bestrebt, die wirtschaftliche Struktur der Gemeinde zu stärken, damit der Mensch im Markt Höchberg sich auch das Gefühl der Sicherheit bewahrt.

Dabei ist uns aber auch bewusst, dass jede Gemeinde in wirtschaftlicher Konkurrenz zu anderen Gemeinden steht. Jede Gemeinde hat die eigene Bestrebung, wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Um in diesem tatsächlich bestehenden Konkurrenzkampf bestmöglich für den Markt Höchberg finanzpolitisch arbeiten zu können, haben wir alle Maßnahmen nach typischen wirtschaftlichen Maßstäben der Nachhaltigkeit zu beurteilen.

Zusammenwirken

Hier setzen wir auf Anregungen und Anträge in der Gemeinde zur gemeinsamen übereinstimmenden Ausarbeitung der erforderlichen und auch beantragten Maßnahmen. Das mit Rücksicht auf die wirtschaftlichen und finanziellen Folgen, als auch unter Abwägung des Gemeinwohls.

"Nicht der Stärkere gewinnt, sondern der starke Konsens."

Das Ziel einer Kommune ist es, so stark zu sein, dass die

Belastungen der einzelnen Mitglieder der Gemeinde so gering wie möglich gehalten werden
    und die Gemeinde dennoch ins selbstbestimmter und freier Weise
lebens -und arbeitsattraktiv ist. Das betrifft den Erhalt und Ausbau des Markt Höchberg, die Kostenrelevanz der Bürgerinnen und Bürger bei Renovierungen/Ausbesserungen niedrig zu halten sowie die Lebensqualität nicht oder nicht unnötig zu beeinträchtigen.

Vereine, Kultur, Bildung

Daraus leitet sich eine attraktive gemeindliche Vereins -und Kulturstruktur ab, die auch auf Dauer gesichert ist. Eine finanziell belastete Kommune leidet auch gleichzeitig an einer schwachen Vereins- und Kulturstruktur.
Finanzielle Stabilität ist die Grundlage für einen ausgeglichene und vielfältige sowie stabile Vereins- und Kulturstruktur.

Bildungspolitisch muss die finanzielle Grundlage kommunal auch für die Zukunft betrachtet eigenständig gewährleistet sein, um die bestmöglichen Bildungsangebote zu bieten. Bildung ist die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben. Nur sie bietet Zukunftschancen.

FDP - vor Ort

Dieser Arbeit widmen wir uns als FDP Höchberg vor Ort. Denn wir und unsere Familien leben auch in dieser Gemeinschaft - und möchten das auch in Zukunft ohne unnötige und undurchdachte Belastungen; wie jeder Einwohner Höchbergs.

Die Wechselbeziehung einer Kommune und deren Bürgerinnen und Bürgern kann man wie folgt mit dem schon im 18. Jahrhundert bekannten Zitat beschreiben:

"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt" (Immanuel Kant 1724 - 1804)