Bürgerinnen und Bürger stehen im Mittelpunkt der Politik!

Nur wer Offenheit und Transparenz schafft, kann die Bürger ernsthaft an der Entscheidungsfindung der Gemeinde mitwirken lassen und stärkt damit das Vertrauen in die Politik. Durch erweiterte Informationen können die Bürger von Höchberg motiviert werden, sich in der Gemeinde einzubringen und Interessen zu formulieren.

Wir freien Demokraten befürworten ein integratives gemeindliches Entwicklungskonzept. Es soll damit zukünftig für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geschaffen werden, Vorschläge zur Weiterentwicklung Höchbergs zu unterbreiten. Eine Bürgerversammlung pro Jahr reicht hier nicht aus. Es sollen regelmäßig Bürgerversammlungen stattfinden und dort Anliegen aufnehmen, bevor konkret ausgestaltete Planungen von Projekten, insb. bei Investitionsvorhaben, vorgestellt werden. Bürger wollen nicht mit fertigen Lösungen konfrontiert werden, sondern wollen bereits auf dem Entscheidungsweg gehört werden.

Wir sehen hier Ideenwettbe­werbe, monatliche Bürgerfragestunden im Rathaus oder Informati­onsveranstaltungen, z.B. zu öffentlichen Bau­projekten, die uns allen helfen könnten, die Basis von Entscheidungen deutlich zu verbreitern. Je mehr Bürger Höchbergs sich aktiv mit ihren Vorstellungen in Planungen einbringen, desto größer wird die zukünftige Akzeptanz von gemeindlichen Entscheidungen sein.

Wir sollten das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit unserer Gemeinde stärken, damit Menschen und Unternehmen, die sich für unsere Gemeinde interessieren, schnell und unkompliziert alle relevanten Auskünfte und Informationen erhalten können.

Der Internet-Auftritt der Gemeinde sollte deutlich mehr Informationen enthalten, wie z.B. die Veröffentlichung von Flächennutzungsplan, Bebauungsplänen, Gebührensatzungen, Sitzungsprotokolle der öffentlichen Gemeinderatssitzungen, Beschlüsse aus den nicht-öffentlichen Teilen, Präsentation von gemeindlichen Veranstaltungen, Anträge der Fraktionen usw. Wir wollen die Bürger in die Lage versetzen zu verstehen, was in der Gemeinde diskutiert und beschlossen wird. Das ist die Basis von Mitwirkung.

Um bei Bedarf mehr Sachkompetenz in den Ausschüssen zu gewährleisten, soll es den Fraktionen im MGR (Marktgemeinderat) möglich sein, „Sachkundige Bürger“* zu entsenden.

*Anmerkung zu „Sachkundige Bürger“: damit sind Personen gemeint, die aus der Mitte der Bevölkerung Fackundewissen besitzen und die Ausschüsse entsprechend beraten, Entscheidungen vorbereiten und zur Entscheidungshilfe dienen können.