FDP Höchberg – Haushaltsantrag 2020

Förderung von privaten Initiativen für ein grüneres Höchberg.

Der Schutz unserer Umwelt steht im Mittelpunkt unserer politischen Ziele. Wir stehen für eine vernunftorientierte Abwägung aller Entscheidungen, die sowohl technischen Möglichkeiten Raum gibt, als auch unsere natürlichen Ressourcen schützt.

Wir möchten die privaten Initiativen zur Schaffung von Grünflächen, Baumpflanzungen, Straßen- und Hausbegrünung unterstützt wissen, wo immer dies vernünftig und geboten ist. Dies verbunden mit individueller Förderung durch die Gemeinde. Symbolische Unterstützung reicht nicht.

Wir fordern daher die Bereitstellung von finanziellen Mitteln zur Umsetzung solcher zweckgerichteten Bürgerbeteiligungen. Es ist hierzu ein Unterstützungs- und Prämierungssystem zu entwickeln, das hinreichenden Anreiz für unsere Bürger bietet, solche Initiativen zu ergreifen. Einfache Mitnahmeeffekte sind zu vermeiden. Wir möchten durch zweckgerichtete Zuschüsse, sinnvoll erscheinen hier Zuschüsse zwischen 20% und 30%, dem Bürger Anreiz bieten, ein privates Projekt anzugehen, das er ohne Förderung nicht in Erwägung ziehen würde.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit und Förderfähigkeit sollte das Projekt auf mindestens 3 Jahre angelegt sein

Budget: € 50.000,- pro Jahr
Bernd van Elten                                                                    Höchberg, 21. Januar 2020

Anmerkung: der Antrag wurde im Gemeinderat angenommen.